Langenberg-Velbert-outdoormaedchen-Header-2

Langenberg, „Der Buchspazierer“ und ich

*Werbung, weil Ortsliebe // Mein kleines Langenberg, Du unterschätztes Juwel. Und jetzt darfst Du überregional glänzen in der Buchverfilmung „Der Buchspazierer“. Das ist der Grund, warum ich euch meinen kleinen Ort und seine Besonderheiten vorstellen möchte: seine pittoreske, doch leider im Dornröschenschlaf steckende, Altstadt, die beste Eisdiele der Welt, das spannende Kulturangebot und natürlich auch gute Wanderungen drum herum.

Viele kleine Brücken gibt’s in Langenberg – mit Grenzfluss zwischen Rheinland und Westfalen

Christoph Maria Herbst war zum Dreh in Velbert-Langenberg

„Der Buchspazierer“ feierte seine Filmpremiere erst kürzlich in der Lichtburg in Essen mit allen Darstellerinnen und Darstellern, u. a. mit Christoph Maria Herbst und Yuna Bennett – nicht weit weg vom Drehort, meinem schönen Langenberg, nur ein paar Stationen mit der S-Bahn. Und bereits im Trailer erkenne ich einige Ecken und Gassen aus meinem Heimatort. Die WAZ berichtete über den Film und auf den Stufen, die man im Opener-Bild des Artikels sieht, schlurfte ich schon oft entlang.

Ich kann die Ortswahl sehr gut verstehen, ich liebe mein Städtchen und verstehe nicht, warum der Rest der Welt es nicht kennt.

Winter in Langenberg

Ein Herz für Langenberg, die Senderstadt

Langenberg kennt der ein oder die andere vielleicht vom großen WDR-Sender, ein Wahrzeichen, das weit über die Hügel sichtbar ist. Direkt am Fuße findet sich ein toller Waldkletterpark, der für alle „Mutigen der Baumwipfel“ ein großer Spaß ist. Und es gibt auch einige Antiquariate, die die Senderstadt auch mal zur Bücherstadt Langenberg machten.

Nachts in L.A. – unserem „little L.A.“

Langenberg kennt ihr aber vielleicht auch, weil es direkt an die Elfringhauser Schweiz anschließt, in der sich hervorragend wandern lässt.

Und nach jeder Wanderung kann ich euch einfach nur das natürlich beste Eis der Welt bei „Angelo“ empfehlen – der Gelateria meines Vertrauens direkt an der Alten Kirche in der Altstadt.

Gelato geht immer bei Angelo

Funfact für Nordrhein-Westfalen: Hier in Langenberg ist der Grenzfluss zwischen Rheinland und Westfalen. Tatsache. Mit einigen kleinen Brücken habt ihr es selbst in der Hand, mal Rheinländerin, mal Westfale zu sein.

Kultur in Langenberg

Man nehme ein altes Aldi-Haus und packe Kulturveranstaltungen rein. Das kann funktionieren? Ich bin immer wieder selbst erstaunt, wie hochkarätig die Gäste im ALLDIEKUNST sind. Hömma, und vorher noch lecker essen gehen und der Abend ist geritzt.

Neben diesem „Altbau“ haben wir noch einen pompösen Altbau von 1913: Das Historische Bürgerhaus Langenberg, gestiftet von Adalbert und Sophie Colsman – eine große Seidenweberei-Familie aus unserem Ort. Hier finden Krimidinner, Konzerte und Theaterabende statt. Warum wurde bitte hier nicht die Filmpremiere gefeiert?!

Yeah, hier hab ich Abiball gefeiert. Bisschen episch bzw. war halt normal damals für mich

Und wenn ihr Langenberg mit wirklichem Charme kennenlernen möchtet, kann ich nur unseren „Kerzenzauber“ am Fr, 11. Oktober, ab 17 Uhr, in der Altstadt empfehlen. Schaut euch mein kleines Juwel an. Und kommt wieder, damit der Dornröschenschlaf nicht zu lange andauert. Ein WAZ-Beitrag aus dem letzten Jahr gibt euch einen schönen Vorgeschmack.

Und last but not least haben wir nicht nur den Buchspazierer, sondern wir haben auch noch eine echte, unabhängige Buchhandlung: In der Buchhandlung Kape kann man schmökern, sich beraten lassen und natürlich auch „Der Buchspazierer“ bestellen.

Die Alte Kirche (evang.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert